Neues Sportgerät im "Flitzebogen" in Heddesheim

11.06.2024
Ein multifunktionaler Turnkasten, der auch als Spielgerät genutzt werden kann, bereichert das Angebot des Heddesheimer Sportkindergartens Flitzebogen. Möglich gemacht hat die Anschaffung des Gerätes eine Spende der VR Bank Rhein-Neckar in Höhe von 3000 Euro.

Lehrer Matthieu Capdevielle zeigt, wie’s geht am Kasten. © Martin Tangl

Mannheimer Morgen - morgenweb: 11.06.2024 | Von Martin Tangl

... . „Oh wie schön, wir wollen jetzt zum Turnen gehen“, singen die Kleinen, als sie am Dienstagmorgen die zweigeteilte Turnhalle betreten.

Die Jungs und Mädchen lassen sich durch die Anwesenheit von Wolf-Günter Janko, Michael Schuster und Hermann Bauer von der SG Heddesheim sowie Thomas Gleßner und Maximilian Keil von der VR Bank nicht stören und beginnen unter Anleitung von Sportlehrer Matthieu Capdevielle mit einem spielerischen Rundlauf, zu dem neben Bank und Balken auch der neue Turnkasten gehört. „Die Kinder mögen das Teil, weil das Gerät von allen Seiten, über verschiedene Wege genutzt werden kann“, erläutert der junge Trainer die Funktionsweise des neuen Kastens.

Zweimal pro Woche für jeweils eine Stunde nutzt jede der vier Kita-Gruppen unter Anleitung von Sportlehrern der SG und der IGSH, der Interessengemeinschaft Sport Heddesheim, die zweigeteilte Sporthalle der Kita. Wie Janko berichtet, umfasst der Flitzebogen unter der Leitung von Patricia Ternes im Moment vier Gruppen à 25 Kinder. „Eine fünfte Gruppe ist in Reserve und könnte in Absprache mit der Gemeinde im Herbst zur Verfügung stehen,“ bietet der Vorsitzende der SG Heddesheim an. „Das Konzept des Sportkindergartens kommt gut an, die Kita ist sowohl für die Kids wie auch für unsere Erzieherinnen attraktiv“, erklärt Janko, gut ein halbes Jahr nach Einweihung des Flitzebogens.

Mehr zum Thema lesen Sie im mannheimer-morgen.de

Martin Tangl © Rinderspacher
Martin Tangl Autor

Partner und Unterstützer