28. September 2023 | Offizielle Einweihung bei super Wetter

28.09.2023
Zwei Wochen nach Einzug der ersten drei Gruppen fand in der SG SPORTKITA in der Ahornstraße 64a zwischen den beiden Vereinshäusern der SG die offiziell Einweihung statt.

Achim Weitz, Wolf-Günter Janko, Patricia Ternes, Michael Schuster

Heike Bauer, Leiterin Dietmar-Hopp-Stiftung

Nina Panthöfer, Architektin Büro werk.um

Vor über 100 geladenen Gästen und Teilnehmenden fiel der Startschuss für die SG SPORTKITA.

Bürgermeister Achim Weitz stellte in seiner Rede die Bedeutung des neuen Sportkindergartens für Heddesheim heraus. In der nicht einfachen Zeit ein derartiges Projekt termingerecht umzusetzen und nahezu restarbeitsfrei wie geplant mit dem Betrieb der ersten drei Gruppen zum angekündigten Termin zu starten, verdient allen Respekt und große Anerkennung. Er sprach allen Beteilgten dafür seinen herzlichen Dank aus.

In seinem Grußwort erläuterte Wolf-Günter Janko, Vorsitzender SG, was den Sportverein motiviert, sich als Träger für den Betrieb der SG SPORTKITA zu engagieren. Sein ganz besonderer Dank galt den Mitabeiterinnen, die ihre Arbeit in der Sportkita aufgenommen haben und - überzeugt von der Konzeption - damit den Betrieb möglich machen. Der weitere Dank galt den Förderern und Unterstützern, allen voran der Dietmar Hopp Stiftung für die großartige Unterstützung bei den Kosten für die größere Sport- und Bewegungshalle, als im Standardkonzept für Kingergärten vorgesehen. Die Spende der VR Bank Rhein-Neckar für die Anschaffung eines wertvollen Sportgerätes hilft ebenfalls sehr.

In ihrem Grußwort ging Heike Bauer, Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung, unmittelbar auf die Kinder zu. "Sie stehen im Mittelpunkt dieser Sportkita und sind auch eine Herzensangelegenheit des Stifters." Darüber hinaus betonte sie den generationenübergreifenden Ansatz beim Sporthallenkonzept: können doch Gesundheits- und Seniorensportgruppen des Vereins die Anlage außerhalb der Sportkita-Zeiten ebenfalls nutzen.

Nina Panthöfer, Architektin vom Büro werk.um, ging besonders auf den Perspektivwechsel ein, den man als Erwachsener vollziehen muss, wenn man kindgerechte Einrichtungen, wie diese Sportkita plant. Die heute eingeweihte Sportkita ist nicht nur sehr schön geworden, sie erfüllt auch die Kriterien für ein kindgerechtes Bauwerk.

Nachdem Achim Weitz der Sportkita noch zwei Geschenke - ein großes Türschild Flitzebogen und einen Apfelbaum für den Gartenbereich - übergeben hatte, gab er den Startschuss; das Signal für die anwesenden Kids, die blaue Laufbahn offiziell einzuweihen!

Impressionen in unserer Bildergalerie

Zur Presseschau

Partner und Unterstützer