Im Sportkindergarten Heddesheim wird Bewegung großgeschrieben

28.09.2023
15 Monate Planung, 16 Monate Bauzeit und 6,5 Millionen Euro Kosten: Der neue Sportkindergarten Heddesheim ist in Betrieb. Bei der Einweihung riskierte Bürgermeister Achim Weitz eine "große Klappe"

Ein Kind balanciert am Tag der Einweihung des Sportkindergartens „Flitzebogen“ über eine Holzhängebrücke. © Hans-Jürgen Emmerich

Mannheimer Morgen - morgenweb: 28.09.2023 | Von Hans-Jürgen Emmerich

Heddesheim. Mit einem kleinen Festakt unter freiem Himmel ist am Donnerstag der neue Sportkindergarten „Flitzebogen“ in Heddesheim eingeweiht worden. ...

„Ich freue mich sehr, heute vor Ihnen zu stehen, um die Einweihung dieses tollen Gebäudes mit einer wundervollen Außenanlage feiern zu können“, sagte Weitz, der ausdrücklich seinem ebenfalls anwesenden Vorgänger Michael Kessler für die Vorarbeit dankte. ...

Hohe Baukosten

Die Baukosten von 6,5 Millionen Euro nannte er „eine Investition in die Zukunft unserer Gemeinde“. Es sei natürlich eine gewaltige Summe, räumte Weitz ein, ... . Glücklicherweise habe man aber Zuschüsse ... erhalten. Hinzu kamen noch ...

Teamwork und Fair Play

Der Sportkindergarten werde ein Ort sein, an dem die Kinder lernen und spielen können, an dem sie aber auch Werte wie Teamwork, Disziplin und Fair Play vermittelt bekommen: „Er wird dazu beitragen, unsere Gemeinschaft noch enger zusammenzuschweißen und die Begeisterung für den Sport von Kindesbeinen an zu fördern.“ ...

„Ein Flitzebogen lebt davon, dass Spannung in Bewegung umgesetzt wird“, formulierte SG-Vorsitzender Wolf-Günter Janko unter Anspielung auf den Namen. ... . Ein Vorteil sei dabei auch, dass Schwimmbad, Eisbahn und Arena von hier aus zu Fuß erreichbar seien.

Stiftung spricht von Brücke

Heike Bauer, die Leiterin der Hopp-Stiftung, richtete ihre Ansprache zuerst an die „lieben Kinder“, die auch dem Stifter besonders am Herzen lägen. ... . Nicht zuletzt sei der Sportkindergarten aber auch eine Brücke in die Gesellschaft, weil der 160 Quadratmeter große Sportraum auch für Senioren- und Rehasport genutzt werde. ...

„Das ist ein schöner Moment für uns Architekten, wenn in ein Haus Leben einzieht“, bekannte Nina Panthöfer vom Planungsbüro Werkum in Darmstadt. ....  Letztlich aber sei das Haus fertig: „Und es ist schön geworden.“

Erster Sprint auf der blauen Bahn

Gleiches gilt sicher auch für die Außenanlage, die an diesem Tag mehrfach gelobt wurde. Mit einer Startklappe gab Weitz den „Startschuss“ für den Betrieb, und vier Kinder sprinteten über die nagelneue blaue Tartanbahn, angefeuert von den Gästen und der Leiterin Patricia Ternes. „Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind guter Dinge und haben ein gutes Team“, sagte sie dem „MM“.

Den vollständigen Artikel mit Fotostrecke lesen Sie im mannheimer-morgen.de

© Hans-Jürgen Emmerich Redaktion
Aus Leidenschaft Lokalredakteur seit 1990, beim Mannheimer Morgen seit 2000.

Partner und Unterstützer