Neuer Sportkindergarten in Heddesheim auf dem Endspurt

08.08.2023
Anfang September sollen die ersten Kinder im neuen Sportkindergarten in Heddesheim Einzug halten. Bis dahin ist noch einiges zu tun, wie ein Besuch der Baustelle zeigt

Der neue Sportkindergarten in Heddesheim soll Anfang September öffnen, das Außengelände mit Spiel- und Sportgeräten ist fast fertig. © Hans-Jürgen Emmerich

Im Bewegungsraum dominiert der Baustoff Holz, Sport- und Spielgeräte werden an der Decke und an den Wänden befestigt. © Hans-Jürgen Emmerich

Mannheimer Morgen: 8. August 2023 | Von Hans-Jürgen Emmerich

In vier Wochen soll der neue Sportkindergarten in Heddesheim öffnen, doch danach sieht es ganz und gar nicht aus. ... Michael Schuster von der Sportgemeinde (SG) ist trotzdem zuversichtlich, dass alles klappt. Der Zweite Vorsitzende, der sich um das Projekt kümmert, führt den „MM“ durch die Baustelle, ... Der 160 Quadratmeter große Raum ist so etwas wie das Herzstück des neuen Kindergartens, ... Dass das Platzangebot so groß ist, liegt nicht zuletzt am Engagement des Sportvereins, der die Trägerschaft übernimmt. Die damit verbundenen Mehrkosten von 750 000 Euro können dank einer langfristigen Vereinbarung zwischen SG und Gemeinde und einer großzügigen Förderung durch die Hopp-Stiftung getragen werden, wie der SG-Chef Wolf-Günter Janko erläutert.

Küchenzeile in jeder Gruppe

Bis zu fünf Gruppen werden in dem neuen Kindergarten unterkommen. ... Kleinigkeiten wie das Frühstück können direkt dort zubereitet werden. ... Jeweils zwei Gruppen teilen sich die Toiletten, verfügen aber im Zugangsbereich über eigene Waschräume. In allen Gruppenräumen öffnet eine große Glasfläche den Blick ins Freie. Hier sind gerade die Landschaftsbauer damit beschäftigt, den Spiel- und Bewegungsbereich zu gestalten. ... . „In vier Wochen ist hier alles grün“, verspricht Schuster.  ...

Drei Gruppen zum Start

Probleme, die Plätze zu belegen, erwarten die Betreiber trotz des höheren Beitrags nicht. ... Für Bürgermeister Achim Weitz, ..., ist das ganze Projekt ein „Glücksfall“, wie er sagt: „Ich weiß, dass es gut gehen kann.“ Der Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny (SPD) zeigte sich bei seinem Besuch beeindruckt: „Das ist gelebte Offenheit für Neues.“

Der vollständigen Artikel und weitere Bilder im mannheimer-morgen.de

Das Projekt: Die Gemeinde Heddesheim baut den Kindergarten für rund 6,5 Millionen Euro. - Das Gelände in der Ahornstraße ist rund 4000 Quadratmeter groß, das Gebäude in Holzbauweise nimmt fast ein Viertel davon in Anspruch. - Das 2000 Quadratmeter große Außengelände bietet viel Platz für Sport, Spiel und Bewegung. - Die SG, mit 1900 Mitgliedern der mit Abstand größte Verein in der Gemeinde, betreibt den Sportkindergarten als freier Träger.